Gartenbauverein Herrsching e.V.
Gartenbauverein Herrsching e.V.

Die Projekte des Vereins

Pflanzaktion "Blühende Wiesen - unser Dorf soll schöner werden"  für ende September geplannt

Auf den weiterstreckten Wiesen der Gemeinde Herrsching am Ortseingang und in Seenähe möchten wir, der Gartenbauverein Herrsching, eine blühende Augenweide für unsere Bürger und die unzähligen Herrschinger Gäste anlegen. Auch die kleinen Flieg- und Kriech-Freunde dürfen sich im Frühjahr über das Blütenmeer erfreuen.

Werte Botschafter
Blühende Wiesen.pdf

Große Baumschnittaktion in der Keramikstraße

Herr Hagn wurde von der Gartengruppe des Kindertreffs gebeten, beim jährlich fälligen Baumschnitt mit seinem profunden Wissen zu helfen. Zweimal im Jahr treffen sich die Mitglieder der Garten AG des Kindertreffs um die anstehenden Arbeiten zu erledigen. Bei der Elterninitiative des Kindergarten gehört gemeinsames Handanlegen zur Tagesordnung. Gemeinsam mit Peter Rommel wurden die anwesenden Helfer in die Geheimnisse des richtigen Baumschnitts eingeweiht. Neben dem Kindertreff gehören auch Mitglieder des ebenfalls hier ansässigen Vereins "Kindergruppe 5-Seenland" und des Familienzentrums zur Garten AG. In dem gutgelaunten Durcheinander wurde der stattliche Apfelbaum des Gartens nach den Weisungen von Herrn Hagn durch zwei schwitzende Väter bezwungen. Am Ende der Aktion wartete noch eine wohlverdiente Brotzeitauf  auf alle Helfer.

jährlich - Blumenschmuckwettbewerb

Der Verein möchte die Bürger dazu motivieren, sich durch das Schmücken des eigenen Gartens, das Arrangieren einer besonders schönen Tischschmucks oder auch allgemein durch Eigeninitiative welche zur Verschönerung des Ortsbildes beiträgt einzubringen. Aus diesem Grund wird alljährlich der Blumenschmuck-wettbewerb ausgetragen. Bilder der glücklichen Gewinner und der verschiedenen Arrangements finden Sie hier.

ständig - Ortsverschönerung

Eine der Hauptaufgaben des Vereins ist es, zur Verschönerung des Ortsbildes beizutragen. Bilder von diesen Aktionen finden Sie hier.

jährlich - Baumschneidekurse

Die Baumschneidekurse des Vereins werden bei der Bevölkerung mit großer Begeisterung angenommen. Regelmäßig zeigen erfahrene Profis, worauf man beim Zurückschneiden von Bäumen und Sträuchern achten sollte. Bilder von den Kursen finden Sie hier.

im Mai 2011 - Vereinsausflug

Wieder einmal fand der allseits beliebte Vereinsausflug statt. Bilder des Ausflugs finden Sie hier.

im Juni 2011 - Ausflug in den Chiemgau

Aufgrund des großen Anklangs veranstaltete der Blumen- Obst- und Gartenbauverein Herrsching in diesem Jahr einen zweiten Ausflug. Auch hier haben wir einige Fotos vorbereitet. Diese finden Sie hier.

20.04.2010 - Stiftung der Picknickoase

Um gemäß seiner Satzung zur Ortsverschönerung beizutragen, hat der Verein der Gemeinde Herrsching eine behinderten-gerechte Picknickoase gestiftet. Diese wirde am 20.04.2010 am Badeplatz der Gemeinde Herrsching am Pilsensee von Vorstand Helmut Hagn, Beisitzer Gert Müller und Bauhofleiter Salcher mit seinem Mitarbeiter Vief aufgestellt und an Bürgermeister Christian Schiller übergeben. Bilder von der Übergabe finden Sie hier.