Cover Image

Gärtnern aus Tradition

Der Gartenbauverein Herrsching e.V. kann auf eine lange Geschichte zurückschauen. Gegründet 1907 zählte er  im Jahre 1982 zum mitgliedsstärksten Verein im Landkreis. Nicht nur diese traditionsreiche Historie verpflichtet satzungsgemäß, uns auch weiterhin für die Verschönerung des Ortsbildes einzusetzen. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Herrsching organisierte der Verein zum Beispiel die Anpflanzung von Narzissen am Ortseingang von Herrsching, oder gemeinsam mit der evangelischen Jugend das Setzen von 5.000 Krokussen auf den Fischbachwiesen. Ein behindertengerechter Picknickplatz am Pilsensee, eine gemütliche Sitzgelegenheit an der Herrschinger Uferpromenade, oder auch die Anlage und Pflege des Rosenpavillons im Kurpark waren weitere Aktionen, um nur einige zu nennen.

Gärtnern aus Leidenschaft

Generationsübergreifender Erfahrungsaustausch und gemeinsames Lernen liegt uns am Herzen. Neben organisierten Lehrfahrten, Vorträgen zu aktuellen Gartenthemen und gemeinsamen Pflanzaktionen, haben wir seit 2019 einen monatlichen Stammtisch: Es gibt so viel wertvolles Wissen und Erfahrung im Kreis unserer Mitglieder das wir uns gegenseitig und vor allem auch Neueinsteigern zugänglich machen möchten. Hier gibt es keine dummen Fragen, sondern jede Menge Tipps, Hilfestellungen und auch Ideen zu gemeinsamen Projekten. Darüber hinaus können Pflanzen getauscht und Geräte geliehen werden.
So entstand auch der im Frühjahr stattfindende Pflanzentauschmarkt: Bevor überzählige Pflanzen, Gartengeräte, oder -Literatur entsorgt werden, können diese Schätze dort getauscht werden.

Gärtnern aus Liebe zur Natur

Was uns alle im wahrsten Sinne des Wortes „vereint“ ist die Liebe zur Natur, die wir mit unserem Engagement pflegen und auch für die nächsten Generationen erhalten und schützen möchten.

Haben Sie Lust an unseren Aktivitäten teilzunehmen oder haben Sie weitere Ideen?
Ob Garten, Terrasse oder Balkon, Sie sind herzlich willkommen bei unserem bunten und fröhlichen Team.
Auch mit einem kleinen Zeitbudget lässt sich einiges erreichen.

Team Gartenbauverein Herrsching e. V.

Auf dem Bild von links:

Schriftführerin Sonja Grondey, Beisitzerin Bärbel Baur,
1. Vorstandsvorsitzende Natalie Stahl, 2. Vorstandsvorsitzende Ulrike Breitenberger, Kassiererin Dagmar Schurer
Nicht im Bild: Kassenprüfer Klaus Keller und Gerhard Groß

Gartenbauverein Herrsching Mitgliedschaft

Tauschen Sie sich mit Gleichgesinnten aus, profitieren Sie von fachlicher Beratung in allen Angelegenheiten rund um den Obst- und Gartenbau, erleben Sie tolle Lehrfahrten und Exkursionen und vieles mehr.

Unsere Chronik

Zu unserer Chronik

Der Gartenbauverein Herrsching e.V. blickt auf eine über hundertjährige Tradition zurück. Ein Stöbern lohnt sich.

Zu unsere Satzung

Hier finden Sie unsere im Jahre 2018 neu formulierte Satzung, die die Art und Weise, wie unser Verein arbeitet, regelt.

Bankverbindung

Jede auch noch so kleine Spende von Ihnen ist uns herzlich willkommen. Wie Sie wissen, haben wir noch eine Menge Projekte im Ortsbereich vor, die wir so aus den Mitgliederbeiträgen alleine nicht schaffen können. Helfen Sie uns, freuen Sie sich mit uns über Blumen und Blüten. Selbstverständlich bekommen Sie von uns unaufgefordert eine Spendenbescheinigung. Wir sind ein eingetragener Verein.

Obst-& Gartenbauverein Herrsching

VR BANK Starnberg-Herrsching-Landsberg eG