Herrschinger Fischbachwiese erstrahlt im Glanz der Krokusse

Frühlingsglanz der Krokusse

Gemeinsame Aktion des Gartenbauvereins Herrsching e.V. und der Evangelischen Jugend trägt bunte Blüten

Wer dieser Tage entlang der Fischbachwiesen spaziert oder fährt, genießt und staunt. Die im Herbst letzten Jahres in einer gemeinsamen Aktion der Evangelischen Jugend der Kirchengemeinde Herrsching und des Gartenbauvereins Herrsching e.V. gepflanzten Krokusse leuchten weit sichtbar in gelb und lila entlang der Seepromenade. Organisiert und finanziert wurde die Aktion vom Gartenbauverein. Nun erfreuen die Krokusse sowohl Passanten als auch Bienen und andere Insekten, welche hier im Frühjahr noch rare Nahrungsquellen finden.

Die Jugendlichen, die in Windeseile im Herbst stattliche 5.000 Krokusse in den Boden gesetzt hatten können zu Recht stolz sein auf Ihr Engagement. „ Unsere Jugend sieht hier, wie man selbst mit kleinen Mitteln etwas tun kann, um einerseits den Bienen und anderen Insekten zu helfen, und andererseits das Ortsbild Herrschings zu verschönern. “ meint Hans-Hermann Weinen, Diakon der Evangelischen Kirche in Herrsching, der sich mit Jugendleitern der Evangelischen Jugend und mit Sonja Grondey vom Gartenbauverein zum Fototermin auf der Fischbachwiese getroffen hat. Pläne für weitere Aktionen mit dem Gartenbauverein werden bereits geschmiedet und hoffentlich bald umgesetzt.

Und dann staunen alle, wieviel Menschen genauso begeistert sind von der Blütenfülle und die Krokusse zum beliebtesten Selfie-Hintergrund des Sonntagspaziergangs werden.

Krokusse